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Konzept des Kompetenzzentrums Weiterbildung Allgemeinmedizin Hamburg in der präfinalen Version 0.9 - Download | pdf | 275 KB
20190621 KWHH Curriculum Matrix
Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Hamburg (KWHH)
Thomas Kloppe, Carolin van der Leeden Jan Oltrogge, Marion Eisele, Maren Ehrhardt, Mareike Borsum, Hans-Otto Wagner, Hendrik van den Bussche, Martin Scherer
Hintergründe und Ziele
Mit dem Ziel, die Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung in Hamburg durch Seminare, Mentoring, ein Train-the-Trainer-Programm sowie einer fortlaufenden Evaluation zu steigern, werden wir als Institut und Poliklinik für Allgemeinmedizin (IPA) in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Hamburg (ÄKH), der Koordinierungsstelle zur Förderung der Allgemeinmedizin und mit der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) ein Kompetenzzentrum Weiterbildung Hamburg (KWHH) aufbauen.
Gesetzliche Grundlage für das KWHH sind in erster Linie der im Juli 2015 in Kraft getretene §75a zur „Förderung der Weiterbildung“ des GKV-Versorgungsstärkungs-gesetz (GKV-VSG) sowie die dazugehörige der Anlage IV. Wir sehen in einem solchen Kompetenzzentrum die große Chance, etwas zu realisieren, was es in Hamburg für die Weiterbildung bislang noch nicht gibt. Der Hausärzteverband Hamburg (HÄV) und die Junge Allgemeinmedizin Hamburg (JADE) wirken ebenfalls mit.
Design und Methodik
Kernelement des KWHH sind vier „Tage der Weiterbildung“ (TdW) im Jahr, die die Seminarangebote in einer festen Einheit bündeln und einen breiten Austausch für alle in der Weiterbildung Allgemeinmedizin engagierten Kräfte erlauben. Dabei orientieren wir uns an dem bewährten und erfolgreich erprobten Ansatz unseres „Tags der Allgemeinmedizin“, in dem unterschiedliche Formate bestehend aus Workshops, Plenumsveranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten enthalten sind.
Curriculare Grundlage des KWHH ist das kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin das in ein 5-Jähriges ÄiW-Seminarprogramm integriert ist. Angeboten wird eine rollierende Kombination aus immer wieder neuen und alten Seminaren, die einen Weiterbildungszeitraum von 5 Jahren im ambulanten und im stationären Abschnitt abdecken.
Ergänzt wird dieses Angebot durch ein Mentoringprogramm dessen Ziel es ist die persönliche Entwicklung der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung im beruflichen Kontext unterstützend zu begleiten.
Ein Train-the-Trainer-Programm für Weiterbildungsbefugte soll zudem die Qualität der Weiterbildung (WB) sichern.
Angeboten werden didaktische und Feedback-Schulungen sowie Informationen über formale Kriterien der Weiterbildung angeboten. Im Vordergrund steht ein spezielles Programm, in dessen Mittelpunkt die Weiterentwicklung der bereits vorhandenen didaktischen Kompetenzen gehören.
Curriculare Grundlagen des KWHH werden das kompetenzbasierte Curriculum Allgemeinmedizin, das CanMed-Rollenmodell, die Weiterbildungsordnung, die Zukunftspositionen der DEGAM und die Fachdefinitionen der Allgemeinmedizin sein. Die Anpassung des Kompetenzbasierten Curriculums Allgemeinmedizin in Verbindung mit der Strukturentwicklung des Kompetenzzentrums ist die vorrangige Aufgabe während des Aufbaus. Ziel ist eine rollierende Kombination aus immer wieder neuen und alten Angeboten, die einen Zeitraum von 5 Jahren abdeckt. Im Fokus steht dabei die Sicherstellung der inhaltlichen Attraktivität für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) im ambulanten und im stationären Weiterbildungsabschnitt