Häufige Fragen
Aktuelles
-
Wie recherchiert man in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB)
-
Haben Sie Hinweise oder Tipps zur Literaturverwaltung?
-
Welche Apps würden Sie mir empfehlen?
-
Wie recherchiere ich in Pubmed?
Es gibt online viele Tutorials und Tipps die Sie zur Recherche in Pubmed heranziehen können.
Ein Video mit den Basics zur Recherche haben wir für Sie zusammengestellt:
-
Wie geht eine PICO Recherche in Pubmed?
Das PICO-Modell ist ein häufig verwendetes Hilfsschema der Evidenz Basierten Medizin (EBM) zur Formulierung einer recherchierbaren Fragestellung.
Im folgenden Video erläutern wir eine PICO-Recherche in PubMed:
-
Wo recherchiere ich evidenzbasiert nach Literatur?
In der Evidenzbasierten Medizin sollen bei der Behandlung patientenorientierte Entscheidungen auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden.
Hier stellen wir Ihnen einige wichtige Rechercheinstrumente dafür vor:
Allgemeines
-
Barrierefreier Zugang
Sie finden unser Gebäude am einfachsten, wenn Sie den Zugang "Butenfeld" nehmen. Einen Lageplan finden Sie hier.
Der Eingang zur Bibliothek ist über einen Aufzug leicht nach hinten versetzt zu erreichen.
In Absprache mit dem MediTreFF stellen wir Ihnen einen Arbeitsplatz im 1. OG zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Suche nach Medien.
-
Bibliothekseinführungen: Wann finden sie statt und wie kann ich mich anmelden?
Sie suchen Literatur und wollen sich in der Ärztlichen Zentralbibliothek zurechtfinden? Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie vor Ort und ggf. online am schnellsten an die für Sie relevanten Medien kommen.
Für UKE-Mitarbeiter:innen und Gruppen bieten wir individuelle Termine an.
Ansprechpartnerin ist Frau Knittel: +49 (0) 40 7410 - 59556 bzw. aezb-ik@uke.de
-
Examenswagen – Wie kann ich einen Examenswagen / Doktorandenwagen oder Schließfach mieten?
Die ÄZB stellt sog. Examenswagen (abschließbare Wagen für Ihre Medien und Unterlagen) und Schließfächer zur Verfügung, die Studierende für einen Zeitraum von drei Monaten kostenlos mieten können.
Lassen Sie sich, während der Serviczeiten, gegen Vorlage eines Bibliotheksausweises und eines Studierendenausweises im Servicebereich im 1. OG, für die Wagen bzw. Schließfächer vormerken.
Sie bekommen eine schriftliche Benachrichtigung an Ihre im Bibliothekssystem hinterlegte E-Mail-Adresse, sobald ein Examenswagen bzw. Schließfach für Sie bereit steht.
-
Kaufvorschlag – Kann ich der ÄZB Medien zum Kauf vorschlagen?
Sie können uns Ihre Wünsche zum Erwerb neuer Medien gerne mitteilen!
Bitte verwenden Sie dafür das folgende Formular: Erwerbungsvorschlag für die ÄZB.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
-
Passwort vergessen – Was mache ich, wenn ich das Passwort meines Bibliotheksausweises vergessen habe?
Sollten Sie das Passwort zu Ihrem Bibliotheksausweis vergessen haben, können Sie sich über den »katalogplus ein neues Passwort an die hinterlegte Email-Adresse schicken lassen.
Alternativ können Sie das Passwort auch vom Personal im Servicebereich während der Servicezeiten zurücksetzen lassen. Dazu ist ein Ausweis mit Lichtbild erforderlich.
-
Vorgemerkte Medien – Wie erfahre ich, wann ich meine vorgemerkten Medien abholen kann?
Sobald Ihre vorgemerkten Medien verfügbar sind, werden Sie von uns an Ihre im Bibliothekssystem hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt und können die Medien im Servicebereich abholen.
Vorgemerkte Medien werden in Ihrem Benutzerkonto unter „Vormerkungen“ aufgeführt. Liegen die Medien für Sie zur Abholung bereit, finden Sie diese unter „Entleihungen“.
-
Kein Zugriff auf die e-Artikel – Welche alternativen Wege gibt es um an lizenzierte Artikel zu kommen?
- Preprint-Archive
Sie können über Google– oder noch besser Google-Scholar oder BASE Preprint-Archive und institutionelle Repositorien durchsuchen. Die digitale Objektkennung (DOI) in einen DOAI – und oaDOI -Dienst einzugeben, hilft ebenso um frei verfügbare Artikel zu lokalisieren. - Reprint Requests
Oft funktioniert es den entsprechenden Autor zu kontaktieren und ihn um eine Kopie des Artikels zu bitten. - PubMedCentral
PMC bietet mehr als 3,5 Millionen Zeitschriftenartikel frei verfügbar an und regelmäßig kommen neue dazu.
Sie sind Mitarbeiter:in am UKE?
Dann besorgen wir gerne alle Artikel über die Fernleihe. Nutzen Sie unser Bestellformular .
- Preprint-Archive
Ausleihe
-
Ausleihe – Wie lange kann ich die Medien ausleihen?
Unsere ausleihbaren Medien (Lehrbücher, Fachbücher, CD-ROMs, DVDs etc.) können Sie für 4 Wochen ausleihen. Schriftenreihen und einige CDs/DVDs haben eine verkürzte Ausleihe von 2 Wochen. Diese Leihfristen können über Ihr Benutzerkonto im Campuskatalog »verlängert werden .
Wissenschaftlich tätige UKE-Angehörige (Professor:innen, Lehrbeauftragte, wissenschaftliches Personal, Ärzt:innen) können Sonderleihfristen vereinbaren. Sprechen Sie uns an.
-
Ausleihe – Wie viele Medien darf ich ausleihen?
Die Anzahl der Medienausleihen ist auf 50 begrenzt.
-
Ausleihe – Wo kann ich sehen, welche Bücher ich ausgeliehen habe?
Sie können Ihre Entleihungen (Benutzerkonto) im Katalogplus einsehen:
Sie loggen sich unter "Benutzerkonto" mit der Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort ein.
-
Bibliotheksausweis – Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?
Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie gegen Vorlage
- eines gültigen Personalausweises oder
- eines Reisepasses mit Meldebestätigung einer deutschen Adresse oder
- eines EU-Kartenführerscheins mit Meldebestätigung einer deutschen Adresse oder
- eines gültigen Aufenthaltstitels
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das » Online-Formular.
-
Bibliotheksausweis – Wie lange gilt der Ausweis?
Der Bibliotheksausweis gilt für Studierende der Uni Hamburg zwei Jahre. Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises können Sie während der Servicezeiten der ÄZB im 1. OG gegen Vorlage des aktuellen Studierendenausweises und Ihres Personalausweises um jeweils ein weiteres Jahr verlängern.
Für UKE-Mitarbeiter ist die Laufzeit abhängig von der Laufzeit ihres Arbeitsvertrags.
Die Laufzeit für Stadtleser kann zwischen einem Monat und einem Jahr betragen – abhängig von der gezahlten Gebühr.
-
E-Mail Service – Warum habe ich die Erinnerungs-E-Mail zum Leihfristende nicht bekommen?
Die Erinnerungs-E-Mail ist ein zusätzlicher Service der ÄZB. Drei Tage vor Ablauf der Leihfrist Ihrer Medien bekommen Sie eine automatisch verschickte E-Mail als Erinnerung. Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur möglich ist, wenn Sie bei der ÄZB eine aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt haben.Wenn Sie diese E-Mail nicht bekommen haben, kann es mehrere Gründe geben – z.B.:
• Ihre Mailbox ist voll.
• Die E-Mail wird irrtümlich als SPAM herausgefiltert.
• Ihre E-Mail-Adresse ist nicht bei der ÄZB hinterlegt.
• Es kann auch mal passieren, dass die E-Mails aus technischen Gründen nicht verlässlich verschickt werden.Bitte verlassen Sie sich daher nicht zu 100% auf die E-Mail.
Sie können im » Katalogplus jederzeit einsehen, wie lange die Medien noch ausleihbar sind und können die Leihfrist dort über Ihr Benutzerkonto ggf. auch verlängern.
-
Gebühren – Was kostet es, wenn ich ausgeliehene Medien zu spät zurückgebe?
Die Gebühren werden gemäß der » Hamburger Gebührenordnung für Wissenschaftliche Bibliotheken erhoben.
Sie können die Gebühren mit EC-Karte während unserer Servicezeiten bezahlen oder den Betrag überweisen (wenden Sie sich dazu bitte an aezb@uke.de)
-
Rückgabe – Kann ich Medien aus der ÄZB in der Stabi/SUB abgeben?
Nein. Unsere Medien geben Sie bitte bei uns ab. Ebenso können Medien aus der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg nicht bei uns abgeben werden.
-
Verlängerung – Wie kann ich die Leihfristen verlängern?
Sie können die Leihfristen Ihrer Entleihungen verlängern:
• Im Katalogplus:
»Katalogplus• Telefonisch:
Montag bis Freitag während der Servicezeiten unter der Nummer: +49 (0) 40 7410 - 53012• Per Email:
Email mit Name und Bibliotheksausweisnummer an aezb@uke.de• Direkt am Tresen:
Im Servicebereich im 1. OG während der Servicezeiten mit Ihrem Bibliotheksausweis.Hinweis:
Sie können die Leihfristen Ihrer Medien dreimal über den Katalogplus verlängern und ein
viertes Mal telefonisch oder direkt am Tresen. Verlängerungen sind leider nicht möglich, wenn die Medien vorgemerkt sind. -
Vormerkung – Wie kann ich entliehene Bücher vormerken?
Ist ein Buch gerade ausgeliehen können Sie es selbst Katalogplus über den Link „vormerken“ reservieren. Dazu melden Sie sich bitte mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort an.
Vormerkungen sind für Sie kostenlos, allerdings können Sie nur maximal 5 Vormerkungen zur gleichen Zeit haben.
-
Vorgemerkte Bücher – Wo hole ich meine vorgemerkten Medien ab?
Die vorgemerkten Medien können Sie innerhalb der Öffnungszeiten der ÄZB im Servicebereich abholen. Bitte bringen Sie Ihren Bibliotheksausweis zur Abholung mit.
Computer und Technik
-
Drucken – Wie kann ich in der ÄZB etwas ausdrucken und wie teuer ist es?
Unsere Anleitungen zum Drucken in der ÄZB finden Sie hier .
-
E-Mail Adresse für Medizinstudierende – Wo bekomme ich die Zugangsdaten? Was mache ich bei Problemen?
Sie können sich die Zugangsdaten zu ihrem UKE-Email-Account gegen Vorlage von Personalausweis oder Reisepass und dem Studierendenausweis im Servicebereich der ÄZB abholen. Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten.
Bei Zugangsproblemen (z.B. Passwort geändert und vergessen) wenden Sie sich bitte an die Hotline des GB IT:
Kontaktformular: www.uke.de/it-hotline
oder telefonisch: +49 (0) 40 7410 - 56161 -
E-Medien – Wie kann ich von zu Hause auf die E-Medien der ÄZB zugreifen?
Sie können mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer (Bibliothekssystem Universität Hamburg) und Ihrem Passwort von außerhalb auf die vom UKE und von der Universität Hamburg campusweit-lizenzierten E-Ressourcen (E-Books, E-Journals, Datenbanken) zugreifen.
Tipp: Wenn Sie auf mehrere Dokumente zugreifen oder in lizensierten Datenbanken recherchieren möchten, können Sie alternativ eine Verbindung zum Campusnetz herstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter: VPN-Verbindung zum UKE-GWIS (WebAccess)
-
Endnote: Wie komme ich an das Literaturverwaltungsprogramm?
Studierenden steht Endnote kostenlos zur Verfügung. Sie müssen sich allerdings durch Ihre Studienbescheinigung und Ihre UHH-Kennung als Universitätszugehörige verifizieren.
Hier finden Sie den Antrag bzw. weitere Informationen zur Installation.
Bitte füllen Sie den Antrag vollständig aus und schicken Sie ihn mitsamt Ihrer Studienbescheinigung und unterschrieben an die auf dem Antrag genannte Adresse.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE wenden sich bitte an den technischen Einkauf um die Software zu erhalten.
-
UKE-E-Mail Adresse – Wie ändere ich das Passwort?
Sie können das Passwort, das Sie in der ÄZB bekommen haben, ändern und ein persönliches Passwort verwenden: Zur Passwortänderung .
Achtung: Wenn Sie Ihr E-Mail Passwort ändern, gilt das neue Passwort automatisch auch für Ihren Moodle-Login!
Mehr Informationen zur E-Mail für Studierende finden Sie hier .
-
UKE-E-Mail Adresse – Wie richte ich eine Weiterleitung auf meine private E-Mail Adresse ein?
Das UKE verwendet für die Kommunikation mit Ihnen ausschließlich Ihre UKE E-Mail Adresse.
Sie können die E-Mails auf Ihre private E-Mail Adresse weiterleiten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier unter "E-Mail für Studierende der Medizinischen Fakultät" .
-
Kopieren – Kann ich in der ÄZB kopieren und wie teuer ist es?
Ja! Es stehen insgesamt vier Kopierer in der ÄZB zur Verfügung. Ein Kopierer befindet sich im 1. OG und drei befinden sich im 3. OG. Alle Geräte sind Farbkopierer.
Alle Kopierer müssen mit Münzen bedient werden.
Eine schwarz-weiß Kopie einseitig kostet 5 Cent, doppelseitig 10 Cent. Eine Farbkopie einseitig kostet 25 Cent, doppelseitig 50 Cent.
-
Office-Dokumente – Kann ich Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint) an den PCs bearbeiten?
In den Computerräumen des » MediTreFFs (1. Stock, Zugang mit UKE-Card) haben UKE-Angehörige und Studierende der Medizin die Möglichkeit, alle Office-Dokumente zu bearbeiten.
Dies gilt ebenso für die Computer im Arbeits- und Schulungsraum des 3. OG, die allen Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek zur Verfügung stehen.
An den PCs im 2. OG und dem Rondel im 3. OG ist dies leider nicht möglich. Sie können die Dokumente hier lediglich öffnen (z.B. als E-Mail-Anhang).
-
PC-Nutzung – Wie nutze ich die Computer in der Bibliothek?
Sie können sich an den PCs in der ÄZB mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort anmelden.
-
USB-Stick – Kann ich Daten auf dem USB-Stick speichern?
Sie können an allen PCs in der ÄZB einen USB-Stick verwenden, um Downloads zu speichern. Aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen können auf dem USB-Stick gespeicherte Dateien nicht geöffnet werden. Nach der Nutzung muss der USB-Stick nicht abgemeldet werden, sondern kann einfach abgezogen werden.
In den Computerräumen des MediTreFFs (1. Stock, Zugang mit UKE-Card) haben Sie auch direkt Zugriff auf Dateien, die sich auf dem USB-Stick befinden und können diese mit Office-Programmen bearbeiten.
-
W-LAN für Medizinstudierende
Studierende der Medizinischen Fakultät mit einem UKE-Studierenden-Account nutzen bitte ausschließlich den Realm "stud.uke.uni-hamburg.de". Dies ist die Endung, die Sie bei der Anmeldung hinter der Matrikelnummer angeben müssen, also: "<Matrikelnummer>@stud.uke.uni-hamburg.de".
Dieser Realm muss ebenso bei der sogenannten externen Identität verwendet werden, falls diese anzugeben ist (z.B. in der Form anonymous@stud.uke.uni-hamburg.de )
WLAN-Anleitungen für Android-Systeme, MacOS 10.5 und 10.6, MacOS-X 10.7 und höher, sowie iOS, iPhone, iPad und dem iPod-Touch und Windows 8.1 höher, finden Sie auf den Seiten der Informationstechnologie .
Bei Fragen zum W-LAN wenden Sie sich bitte an: wlan-support@uke.de .
-
W-LAN für Mitarbeiter:innen des UKE (SSID "uke-gwis")
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE mit einer gwis-Zugriffsberechtigung erhalten Zugang ins Internet über das Deutsche Forschungsnetz. Mit den Mailzugangsdaten ist in der Regel auch der drahtlose Zugang möglich. Für Apple-Geräte können Sie ggf. das hier bereitgestellte Konfigurationsprofil verwenden.
Login: "<Benutzerkennung>@uke.de"
Hier geht es zu den Anleitungen und der Zugangssoftware
Verbindungsmerkmale z.B. für das Android-System:
Netzwerkmodus
Sicherheitsstandard: WPA2-Enterprise
Datenverschlüsselung: AES based CCMP
Authentifizierungstyp (802.1X): PEAP (Protected EAP)
Innere Authentifizierung (Phase 2): MSCHAPv2
Login: "<Benutzerkennung>@uke.de" -
W-LAN für Studierende der Uni HH
Alle Studierenden der Uni HH können das W-LAN am UKE nutzen. Dafür brauchen Sie die UHH-Kennung und müssen sich ins UHH-WPA W-LAN Netz der Uni Hamburg einwählen. Es ist keine Konfigurationsänderung nötig.
-
Zugangsdaten für Ihr Studium
Am Anfang Ihres Studiums steht eine verwirrende Vielfalt an verschiedenen Zugangsregelungen. Diese Übersicht soll Ihnen helfen, sich einen Überblick über die Systeme und deren Nutzung zu verschaffen.