Besondere Projekte
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wissen + forschen
Das Magazin wissen + forschen erscheint jährlich. In dieser Publikation werden neueste Forschungsergebnisse der am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) tätigen Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen veröffentlicht. Die Vielzahl der verschiedenen Forschungsansätze und ihre Ergebnisse zeigen das breite Spektrum der Forschungsbereiche im UKE.
UKE Zukunftsplan 2050
Damit das UKE weiterhin Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf Spitzenniveau und mit internationaler Ausstrahlung leisten kann, sollen auf dem UKE-Campus bis 2050 zehn Neu- und Erweiterungsbauten unter der Leitung der UKE-Tochtergesellschaft KFE Klinik Facility-Management Eppendorf entstehen. Die Unternehmenskommunikation unterstützt den Zukunftsplan 2050 in kommunikativer Sicht sowie in Begleitung einer Webpräsenz, um in den kommenden Jahren über die Bauaktivitäten sowie über vielfältigste Informationen und Neuigkeiten zu berichten.
Unsere Dachmarke
Alle Einrichtungen des UKE profitieren automatisch von der Strahlkraft unserer etablierten Dachmarke. Unser Corporate Design (CD) ordnet neue Leistungen ins bestehende Portfolio ein und sorgt für ein konsistentes Erscheinungsbild sowie eine hohe Wiedererkennung. Darüber hinaus haben bestimmte Bereiche die Möglichkeit, durch die Entwicklung einer eigenen Bildsprache im Rahmen des CD zusätzlich eine höhere Unverwechselbarkeit zu erzielen. Die Teams der Unternehmenskommunikation beraten bei vielfältigen Markenentwicklungs- und -Relaunchprozessen. Auch die Dachmarke selbst ist in einem Inhouse-Team in Kooperation mit freien Kolleg:innen entstanden.
Eine Auswahl unserer Bildsprachen finden Sie unten auf dieser Seite.
Patient:innenorientierung im UKE
Im Sinne des Leitbildgedankens setzt sich auch das berufsübergreifende Forum Patient:innenorientierung eben dafür ein. Die Teams der Unternehmenskommunikation unterstützen bei der Durchdringung des Themas, um u. a. eine Infrastruktur zu schaffen und die Unternehmenskultur im Hinblick auf Patient:innenorientierung positiv zu beeinflussen.
Beispielweise wurde ein Marketingkonzept mit Zielsetzung, Zielgruppen, entsprechenden Botschaften und Verbreitungskanälen erstellt. Im Zuge dessen ist auch ein Label samt Slogan zur Stärkung des Forums nach innen und außen entstanden. Sämtliche Projekte, Aktionen und Printerzeugnisse rund um das Thema Patient:innenorientierung werden in ihrer Umsetzung kontinuierlich durch die Unternehmenskommunikation begleitet.
HYGIENE IM UKE. Ohne Wenn und Aber!
Regelmäßige Händedesinfektion gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten. Mit der Händedesinfektion soll die Zahl von Krankheitserregern auf der Haut der Hände mithilfe von Händedesinfektionsmitteln verringert werden. Ziel ist es, die Übertragung von Krankheitserregern – insbesondere von Bakterien und Viren – von einer Person zur nächsten zu vermeiden und den eigenen Schutz der im Gesundheitswesen beschäftigten Menschen zu verbessern. Die Unternehmenskommunikation hat in den vergangenen Jahren bei der Konzeption und Umsetzung von Hygienekampagnen maßgeblich unterstützt. Nach der mitarbeiterorientierten Gestaltung – Mitarbeiter:innen werben und erinnern Berufsgruppen übergreifend für mehr Sensibilität bei der Händedesinfektion – folgte nun die patient:innenorientierte Ansprache „Moin, wat mutt, dat mutt!“ mit orangefarbenen Neon-Händedesinfektionsspendern auf den Stationen sowie Hinweisschildern und Hamburgmotiven an den Wänden.
Gemeinsam gegen Grippe
Um auf die Notwendigkeit einer Grippeschutzimpfung aufmerksam zu machen und die Impfbereitschaft der Mitarbeitenden zu stärken, unterstützt die Unternehmenskommunikation bei der Erarbeitung und Umsetzung der jährlich stattfindenden Impfkampagne. Alle internen Kommunikationskanäle werden für diesen Zweck genutzt, um alle Mitarbeitenden zu informieren und mögliche Bedenken für eine Grippeimpfung zu minimieren.
COVID-19
Mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie hat das Team der Unternehmenskommunikation eine eigene Bildsprache für die Krisenkommunikation entwickelt. Durch das starke Setzen auf Piktogramme konnten online wie offline sämtliche Hinweise international und schnell verständlich aufbereitet werden.
Blut spenden im UKE
Blut ist besonders und es ist durch nichts zu ersetzen! Es kann nicht gezüchtet oder künstlich hergestellt werden, nur die Blutspende kann die Versorgung mit Blutkonserven sicherstellen. Täglich benötigen viele Patient:innen eine Bluttransfusion. Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) halten wir jederzeit Blutkonserven bereit, um bei Unfällen oder Operationen schnell Hilfe leisten zu können.
Die Unternehmenskommunikation begleitet das Thema und unterstützt die Blutspende bei der Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen – Print und Online als auch Kampagnen wie „Blutsgeschwister – Hamburgs größte Familie“ oder „LEBENSRETTER“, im Rahmen der Standort-Eröffnung in der Universität Hamburg. Der Fokus liegt auf der zielgruppenspezifischen Ansprache, um auf die Notwendigkeit der Blutspende aufmerksam zu machen und mögliche Barrieren für eine Blutspende zu minimieren.
Nachhaltigkeit
Viele sprechen von Umweltschutz – wir handeln
Nachhaltiges Handeln hat in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens Einzug gehalten. Auch das UKE befasst sich seit vielen Jahren mit nachhaltigen Ideen und Aktivitäten. Unter Federführung der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimamanagement werden somit konkrete Nachhaltigkeitsziele formuliert und Projekte angestoßen. Die durch die Arbeitsgruppe "Das grüne UKE" gesetzten Akzente hinsichtlich Mobilität, Energie- und Baumanagement, Gastronomie und Beschaffung erfahren in dem Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie ihre Fortführung.
Das Team der Unternehmenskommunikation hat die Konzeption einer eigenen Bildsprache und die digitale Umsetzung eines Nachhaltigkeitsberichts maßgeblich mit begleitet und unterstützt bei laufenden wechselnden Kampagnen.
UKE Life – Das Magazin aus dem UKE
UKE Life ist ein Magazin für alle Hamburger:innen, denen wir hiermit das UKE noch näher bringen möchten. Wir wollen Geschichten von Menschen erzählen, die Einblick in das Leben im UKE geben, in die „Stadt in der Stadt“, wie es immer so schön heißt. Leben, beziehungsweise Life, haben wir deshalb auch dieses Magazin genannt.
jukebox
MItarbeiter:innen der Unternehmenskommunikation entwickelten mit der "jukebox" ein Matchingtool für potenzielle neue Mitarbeitende in der Pflege. Auf einer Website können Interessierte 35 Fragen zu Themengebieten wie z. B. Patient:innen, zu Aufgaben, zur Selbsteinschätzung und zum Team beantworten und bekommen als Ergebnis eine Top 10 Liste passender Stationen angezeigt, die gut zu ihnen passen könnten. Große Besonderheit und herausragendes Merkmal der jukebox ist, dass sich die Teams zahlreicher Stationen des UKE individuell und auf eigens gestalteten Seiten präsentieren und vorstellen. Die individuelle und freie Darstellung der Stationen im Look & Feel der jukebox, soll Interessierte dabei unterstützen, den für sie passenden Bereich im UKE zu finden. Überzeugen Sie sich am besten selbst und spielen die jukebox. Viel Spaß!
Kultur
Ob Ausstellung oder Konzert - auch das Spektrum an Veranstaltungen im UKE ist breit. Das Team der Unternehmenskommunikation begleitet dabei regelmäßig eine Reihe eigener Formate.
Wer sich informieren möchte, klickt bei " Veranstaltungen " oder " Musik - Mensch - Medizin " unter Patient:innen.