Studentische Lehre
Die Lehre bildet neben den Bereichen der Krankenversorgung und der Forschung die dritte wesentliche Säule der Aufgaben der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin. In der Ausbildung von zukünftigen Ärztinnen und Ärzten nimmt die Klinik die Ausbildung im Bereich der Gefäßchirurgie, Interventionen und Angiologie wahr.
Im Reformstudiengang „iMED“ finden regelmäßig Vorlesungen, Unterrichte am Krankenbett und Blockpraktika auf den Stationen und in den Ambulanzen statt. Ergänzend werden in Teamteachings mit anderen Disziplinen komplexe Krankheitsbilder und die Verbindung von Grundlagenwissen zu kardiovaskulären Krankheitsbildern vermittelt.
Im Reformstudiengang „iMED“ kann der vom zweiten bis zum neunten Fachsemester parallel laufende „2nd Track Kardiovaskuläre Medizin“ gewählt werden. Hier werden in verschiedenen Blöcken tiefergehendes Wissen zu kardiovaskulärer Forschung und Klinik ermöglicht. Der „2nd Track Kardiovaskuläre Medizin“ wird in enger Kooperation mit den anderen Kliniken des Universitären Herz- und Gefäßzentrums (u.a. Elektrophysiologie, Kardiologie, Herzchirurgie), der Klinik für Anästhesie sowie dem Institut für Physiologie gestaltet.
Im 2nd Track beteiligt sich die Klinik für Gefäßmedizin im Rahmen der Einführungsveranstaltung „Studium Generale“ (Semester 2-4) mit Vorlesungen und Praktika, welche einen ersten Einblick in die Gefäßmedizin und deren Verknüpfung von wissenschaftlichem und klinischem Arbeiten geben soll. Bei der vertiefenden Veranstaltung „Gefäßmedizin“ für Studierende im 8. Semester stehen neben einem großen Teil praktischer Übungen (Nahtkurs, Angio-Simulator, Ultraschall) verschiedene Krankheitsbilder, die nicht im Modul B abgebildet werden konnten, im Vordergrund. Weiterhin werden im 8. WP auch Forschungsinhalte im Labor vertieft.
Famulanten und Studierende im Praktischen Jahr (PJ) werden regelhaft aktiv in die Stationsarbeit und in die Funktionsbereiche eingebunden. Die Studierenden übernehmen hierbei ihrem Kenntnisstand entsprechend eigenverantwortliche und eigenständige Aufgaben ihres Einsatzgebietes.