Interprofessionelles Lernen am UKE: Aktuelle Angebote

  • IPE-MidMed
  • IPE-MidMed

    IPE-MidMed - InterProfessional Education of Midwifery and Medical Students

    Im interprofessionellen Lehrprojekt „IPE-MidMed – InterProfessional Education of Midwifery and Medical students“ unter Leitung von Frau Prof. Dr. Zyriax werden Studierenden der Medizin (iMED) und der Hebammenwissenschaft (iMID) seitdem SoSe 2022 in longitudinalen Strängen in den Austausch gebracht. Die interprofessionellen Lehrveranstaltungen finden einmal pro Semester an einem ausgewählten Tag unter Beteiligung von sechs 2nd Tracks (Praktische Medizin in der Geburtshilfe, Pädiatrie und Kinderchirurgie, Bedeutung der Genetik in der Pränatal-, Kinder- und Jugendmedizin, Präventive Medizin, Kardiovaskuläre Medizin, sowie Psychosoziale Medizin und Versorgungsforschung und Digital Health) statt. Projektziel ist die Förderung des berufsübergreifenden Denkens und Handelns sowie das Verständnis für die Bedeutung der Interprofessionalität. Zum Zeitpunkt Dezember 2024 haben mittlerweile 455 Studierende teilgenommen (iMid: n = 203, iMed: n= 252). Organisatorische Anpassungen und vertiefte geburtshilfliche Fallbeispiele tragen im weiteren Verlauf dazu bei, die erprobten Lehrveranstaltungen zu etablieren, die Teilnahmerate beider Professionen zu fördern und das Interesse an weiteren interprofessionellen Lehrformaten auszuloten. Die Evaluationsergebnisse weisen auf eine hohe Zufriedenheit der teilnehmenden Studierenden hin.

    Das Projekt wird im Rahmen von zwei Promotionsvorhaben (Tandem Medizin und Hebammenwissenschaft) mit Unterstützung von Frau Dr. Mohr (Prodekanat für Lehre) wissenschaftlich begleitet und durch eine Hochschulumfrage zum aktuellen Stand der interprofessionellen Lehre in Deutschland, der Schweiz und Österreich ergänzt. Studienergebnisse wurden auf folgenden Kongressen präsentiert: 17. Deutscher Hebammenkongress in Berlin (Mai 2023), Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung in Osnabrück (September 2023), Lübecker interprofessioneller Perinatalkongress (LiP) (September 2023). Im Rahmen des Lübecker interprofessionellen Perinatalkongresses (LiP) 2023 wurden die beiden Doktorandinnen für das Projekt mit dem ersten Posterpreis in Höhe von 500€ ausgezeichnet. Die Publikationen finden Sie hier und hier .

    Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an: Caroline Johanna Agricola oder Felix Alexander Neumann
    Hebammenwissenschaft – Versorgungsforschung und Prävention

  • Im Rahmen des PJ-Tertials Innere Medizin haben Studierende die Möglichkeit auf der interprofessionellen Ausbildungsstation "HIKS" tätig zu werden.

    Ansprechperson: Dr. Hanno Grahn

Interprofessionelles Lernen am UKE: Ehemalige Angebote

  • Projekt Gesund & Human
  • Projekt Gesund & Human

    Studierende und Auszubildende von GESUNDheitsberufen und der HUMANmedizin im interprofessionellen Kompetenztraining

    Interprofessionelles Lernen als Grundstein einer guten Ausbildung braucht adäquate Lernumgebungen. Wir haben daher seit dem Wintersemester 2016/17 interprofessionelle Lerneinheiten durchgeführt, an denen Studierende der Medizin, Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Studierende der Physiotherapie am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf teilnehmen konnten.
    Mit der Integration von interprofessionell geplanten und interprofessionell sowie interdisziplinär durchgeführten Lerneinheiten wird das Ziel verfolgt, einen wegweisenden Beitrag für die Professionalisierung der Kommunikationskultur in Kliniken und damit für die Verbesserung der weiteren Zusammenarbeit sowie der gegenseitigen Wertschätzung beteiligter Professionen zu leisten. Zudem findet eine Erweiterung der inhaltlichen Wissensvermittlung durch gegenseitiges Vermitteln berufsspezifischer Inhalte statt. Neben Entwicklung und Durchführen der eigentlichen Lerneinheiten wird das Projekt wissenschaftlich begleitet.
    Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an: s.mohr@uke.de

  • Im Rahmen des modularen Zusatzangebots haben wir am 5. September 2018 einen Workshop für Lehrende zum Interprofessionellen Lernen angeboten.

    Dabei haben wir zum einen über unsere Erfahrungen berichtet sowie verschiedene Unterrichtsformate vorgestellt und zum anderen im gemeinsamen Austausch Ideen entwickelt, wie interprofessionelles Lernen im eigenen Kontext umgesetzt werden kann.

    Weitere Informationen finden Sie hier Faculty Development

  • Training
    Teacher Training

    Im November 2017 und Januar 2018 haben im Projektverbund "Operation Team" Fortbildungen für Lehrende stattgefunden. Für weitere Informationen wenden Sie sich an Sonja Mohr

  • Interprofessionelles Lernen
    Interprofessionelle Visitensimulation

    Im Dezember 2016, 2017 und 2018 hat das zwei-wöchige Modul "Integrative klinische kardiovaskuläre Medizin" stattgefunden. Medizinstudierende (9. Semester) und Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege (2./3. Lehrjahr) simulieren darin gemeinsam Visiten und arbeiten die Fälle interprofessionell auf. Im Dezember 2018 waren erstmalig Physiotherapiestudierende beteiligt.

    Weitere Informationen siehe Projektbeschreibung "GESUND & HUMAN"

  • UHZ
    Interprofessionelle Woche im UHZ

    Im Oktober 2017 fand für ausgewählte Studierende und Auszubildende eine "Interprofessionelle Woche" im UHZ statt!