Über uns
14 Mitarbeiter/-innen mit langjähriger Klinikerfahrung beraten interne und externe Kundinnen und Kunden bei Fragen zum Qualitäts- und Prozessmanagement.
Warum arbeite ich im Qualitätsmanagement?
Wir helfen jeden Tag dabei, das UKE noch besser zu machen. Das ist eine sehr spannende Aufgabe. Der PDCA‑Zyklus ist der Motor der lernenden Organisation. Unsere Hauptaufgabe ist es, dies den Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln.
Dr. Hans Jürgen Bartz
Fehler können passieren. Wir können im QM aber vieles tun, um die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler auftreten, so gering wie möglich zu halten. OP-Checkliste und Team-Time-Out sind hier gute Beispiele.
Cornelia Raschke
Die Erfahrung von Patientinnen und Patienten mit ihrer Behandlung und ihrem Aufenthalt im Krankenhaus ist eine wichtige Dimension bei der Beurteilung von Qualität. Diese Perspektive stärker in den Fokus zu rücken, etwa durch systematische Befragungen, ist ein toller Job.
Marc Frese
Uns macht die Arbeit mit den Menschen, die sich an das Lob- und Beschwerdemanagement wenden, sehr viel Spaß. Oft können wir ganz konkret dabei unterstützen, Differenzen aus dem Weg zu räumen. So helfen wir die Abläufe im UKE für unsere Patientinnen und Patienten noch besser zu machen.
Hilke Holsten Griffin und Beate Gerber
Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist für ein so großes und komplexes Klinikum wie dem UKE eine Grundvoraussetzung. Durch unsere Arbeit decken wir Schwachpunkte auf und finden gemeinsam mit den Bereichen Optimierungspotentiale, die zur Verbesserung des QM-Systems beitragen.
Judith Pröpping