06 Regeln und Prozesse
Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird.
Im UKE ist ein Managementsystem auf Grundlage der DIN ISO 9001 implementiert. Ziel des Managementsystems ist es, die UKE-Organisationsstrategie effektiv und nachhaltig umzusetzen.
Die Organisationsstrategie des UKE ist im
Leitbild des UKE
hinterlegt. Hier heißt es unter anderem: Unsere Ressourcen setzen wir gewissenhaft, zielführend und nachhaltig ein. Freiräume verschaffen wir uns durch wirtschaftliches Handeln.
Vorstand, Führungskräfte sowie alle Mitarbeitenden handeln nach Grundsätzen, die im Leitbild des UKE festgeschrieben wurden. Durch die Etablierung der Vorstands-Stabsstelle Nachhaltigkeit und Klimamanagement im Oktober 2020 und der von ihr entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie werden diverse interne Regeln, Standards und Prozesse zur Nachhaltigkeit in das Qualitätsmanagement (QM)-System aufgenommen und fest in das operative Geschäft integriert.
Gelebtes Qualitätsmanagement-System
Sämtliche Regelungen sind in Verfahrensanweisungen oder Prozessbeschreibungen in einem übergeordneten QM-Handbuch oder in QM-Handbüchern der einzelnen Bereiche hinterlegt. Regelmäßige Prüfungen der Regelungen sorgen dafür, dass sie immer an die aktuelle Situation angepasst sind. Alle Mitarbeitenden haben über das Intranet Zugriff auf diese Regelungen. Änderungen von Regelungen werden intern, z. Bsp. über den wöchentlichen Newsletter, kommuniziert.
Grundvoraussetzungen für ein gelebtes QM-System sind:
- motivierende aktive Betreuung durch den Geschäftsbereich QM, Kommunikation und Unterstützung durch die Vorgesetzten
- regelmäßige Sitzungen der QM-Gruppe und Beteiligung weiterer Mitarbeitender an der QM-Arbeit zur Unterstützung der QM-Koordinator:innen (QMK)
- Schulungen zur Vertiefung der Normen-Kenntnisse
- kontinuierliche QM-Kommunikation über Auditergebnisse, Korrekturmaßnahmen, geänderte Standard Operating Procedures (SOPs) und Verfahrensanweisungen (VAs) in Klinikkonferenzen, Mitarbeitendenbesprechungen usw.
- ausreichende und kontinuierliche Zeitressource für den QMK, die QM-Gruppe und andere beteiligte Mitarbeitende.
Geschäftsbereich Sicherheit und Compliance
Zudem betreibt der Geschäftsbereich Sicherheit und Compliance das Compliance-Management-System (CMS) des UKE und unterstützt dadurch dabei, die UKE-Ziele bzw. Werte in der Lehre, Forschung und Krankenversorgung regelkonform umzusetzen. Der Geschäftsbereich erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen und verantwortet das Compliance-Schulungskonzept. Des Weiteren hat der Bereich Compliance die strukturelle und operative Aufgabe, ein CMS zu etablieren und zu pflegen sowie die Aufgaben der rechtlichen Beratung und Bewertung und die Wahrnehmung des Dienstherrengenehmigungsgeschäfts.
Der Geschäftsbereich Sicherheit und Compliance steht als Anlaufstelle – insbesondere für strafrechtliche Fragestellungen speziell zu den Themen Antikorruption, Vorteilsannahme und Interessenkollision – zur Verfügung. Der Bereich unterstützt die Mitarbeitenden des UKE durch Beratungen und Bewertungen und hilft dabei, geeignete Lösungen zu finden und/ oder diese umzusetzen.
Globale Nachhaltigkeitsziel l SDG
Hinsichtlich der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, setzt sich das UKE durch sein Vorgehen und seine Zielsetzung für folgende Ziele ein:
Zur näheren Erklärung siehe auch Nachhaltigkeitsbericht UKE
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SDG 16 l Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Friedliche und inklusive Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und effektive, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Die Förderung friedlicher Konfliktlösungen innerhalb eines Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinaus sowie die Bekämpfung von Korruption und Bestechung sind ein zentraler Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Dies kann im Unternehmen zu klareren Strukturen, mehr Transparenz und Sicherheit sowie zu einer höheren Glaubwürdigkeit und Attraktivität führen und intern wie extern Vertrauen stärken.